Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eine schöne Idee: Ein Olivenbaum-Methusalem für die Höfe im Wennfelder Garten 5-19!

Bisher ist es nur eine Idee - aber eine charmante, finde ich: In die noch recht neuen Höfe zwischen den Gebäuden auf der ungeraden Nummern-Seite im Wennfelder Garten - also den neuen Gebäuden 5-9 und den rund 8 Jahre alten Gebäuden 11-19 - könnte ein kleinerer, aber sehr alter Olivenbaum gepflanzt werden. Die Idee stammt von mir, Fabian Betz. Ich wohne seit 2015 im Wennfelder Garten 13 im 1. Stock, und seit 1996 hier im Umkreis von 500 m im französischen Viertel.

Als ich den Baum beim Hornbach-Baumarkt gesehen habe, dachte ich: der ist aber schön, und hat so einen markanten, knorrigen Stamm - den würde ich gern in meiner Nähe haben! Und dann hat sich die fixe Idee immer weiter entwickelt und beim rauskommen aus dem Hornbach habe ich dann noch entdeckt, dass der Stamm ein Gesicht hat, so wie ein Menschliches Profil mit Nase, Stirn, Kinn etc.

Im Hornbach drinnen hat mich eine Tasse motiviert, nicht gleich zu sagen: "Schnapsidee!", sondern nach eine Lösung zu suchen!

Zuhause angekommen habe ich dann in einer Rundmail an die Leute aus meinem Haus die Idee geteilt und es gab unterschiedliche Reaktionen. Die einen fanden es gut, und würden sogar etwas Geld spenden, die anderen fanden es keine gute Idee und rieten mir, mir den Baum selbst für mich zu kaufen, wenn ich ihn denn haben wollte. Leider habe ich einen Balkon, wo der Baum zu groß dafür wäre und außerdem brauche ich so einen schönen Baum nicht für mich alleine!

Ich habe dann an die GSW geschrieben, unseren Hausverwalter, Herrn Haile und ihm von der Idee erzählt und Bilder geschickt. Dazu Vorschläge, wo der Baum stehen könnte. Er schickte eine Email mit der Idee und den Bildern an die Verwaltungsbeiräte in den drumherum stehenden Häusern 11-19, also die vom oberen Hof. Da erwarte ich jetzt eine Reaktion.

Was das Einpflanzen angeht, meinte die Mitarbeiterin beim Hornbach, dass der Baum durchaus direkt in die Erde gepflanzt werden könne - mit etwas mediterraner Erde drumherum, ungefähr genau soviel nochmal wie der Ballen an Volumen hat. In sehr kalten Winternächten könnte man die Zweige mit einem Vlies vor der Kälte schützen - das würde ich übernehmen, als Baum-Hüter.

Hier könnte der Baum stehen:

Oberer Hof - Mitte

Unterer Hof - Rand

Unterer Hof - Mitte

Diese drei Plätze halte ich für geeignet, Der Platz im oberen Hof wäre vielleicht der geschützteste vor Wind und Wetter, die Plätze im unteren Hof hätten den Vorteil, dass da Sitzgelegenheiten in der Nähe sind. Der Platz in der Mitte im unteren Hof hätten den Vorteil, dass man um den Baum herum sitzen kann oder einen Kreis bilden kann, weil es eben ist.

Was haltet Ihr Anwohnerinnen und Anwohner von Der Idee? Gerne könnt Ihr Kommentare hinterlassen unten - und dazu schreiben, welchen Platz ihr für den besten haltet. Danke!